Vom ersten Verdacht bis zur gezielten Unterstützung 1. Erste Beobachtungen ernst nehmen Notiz: Diese Veränderungen treten oft schleichend auf – je früher du hinsiehst, desto besser. 2. Verhalten dokumentieren Tipp: Bleibe sachlich, schreibe keine Bewertungen („wollte wieder nicht“), sondern beschreibe nur das Verhalten („hat geweint beim Anziehen“, „ging zurück ins Bett“). 3. Schulgespräch führen Wichtig:… Ablaufplan – Schulabsentismus weiterlesen
Blog
Schulabsentismus
Wenn Schule zur Belastung wird: Schulabsentismus bei ADHS und Autismus „Er war heute wieder nicht in der Schule.“ – Was zuerst nach einem Einzelfall klingt, kann sich rasch zu einem wiederkehrenden Muster entwickeln. Schulabsentismus – das wiederholte Fernbleiben vom Unterricht – ist ein wachsendes Thema, das viele Familien betrifft. Besonders bei Kindern mit ADHS oder… Schulabsentismus weiterlesen
Fazit – Schulartenvergleich
Neun Beiträge, neun Schulformen – jede mit ihren Chancen, Herausforderungen und besonderen Anforderungen. Wenn du bis hier gelesen hast, hast du wahrscheinlich ein Ziel: die richtige Schulform für dein Kind finden. Nicht die perfekte. Nicht die bequemste. Sondern die, die zu deinem Kind und eurer Lebensrealität passt. In diesem Abschlussbeitrag findest du Orientierung, aber keine… Fazit – Schulartenvergleich weiterlesen
SBBZ GENT
Manche Kinder brauchen mehr als kleinere Klassen oder Nachteilsausgleiche – sie benötigen grundlegend andere Zugänge zum Lernen, zur Kommunikation und zum sozialen Miteinander. Der Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ richtet sich an Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung, die dauerhaft und umfassend auf Unterstützung angewiesen sind. Was bedeutet das konkret – und wann ist diese Schulform bei ADHS… SBBZ GENT weiterlesen
SBBZ ESENT
Wenn das Verhalten eines Kindes den Schulalltag immer wieder dominiert – laut, störend, impulsiv, vermeidend, aggressiv oder völlig zurückgezogen – stoßen viele Regelschulen an ihre Grenzen. Der Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (kurz: ESENT oder SE) richtet sich gezielt an Kinder, deren emotionale und soziale Entwicklung massiv beeinträchtigt ist. Was bedeutet das konkret? Und wann ist dieser… SBBZ ESENT weiterlesen
SBBZ Lernen
Wenn das Lernen dauerhaft schwerfällt, geraten Kinder im Regelschulsystem schnell unter Druck – und mit ihnen ihre Eltern. Für manche ist dann der Wechsel an eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen (in Baden-Württemberg: „SBBZ Lernen“) eine wichtige Entlastung. Doch während die einen diese Schulform als Rettung erleben, fürchten andere den Stempel „Sonderschule“. Wie sieht der… SBBZ Lernen weiterlesen
Alternative Schulformen
Wenn die Regelschule nicht (mehr) passt, suchen viele Eltern nach Alternativen – jenseits von Schulnoten, Frontalunterricht und starren Lehrplänen. Montessori-, Waldorf- oder Freie Alternativschulen versprechen kindgerechtes Lernen, individuelle Förderung und weniger Leistungsdruck. Klingt perfekt für Kinder mit ADHS oder Autismus – doch wie sieht es in der Praxis aus? Was sind alternative Schulformen? Alternative Schulen… Alternative Schulformen weiterlesen
Privatschulen
Viele Eltern, deren Kinder mit ADHS oder Autismus in der Regelschule an Grenzen stoßen, stellen sich irgendwann die Frage: Wäre eine Privatschule die bessere Lösung? Kleinere Klassen, mehr individuelle Förderung, oft ein wertschätzenderes Miteinander – klingt vielversprechend. Aber ist das wirklich so? Und was bedeutet das konkret für Kinder mit besonderen Bedürfnissen? Was ist eine… Privatschulen weiterlesen
Das Gymnasium
„Er ist doch so schlau – warum also nicht aufs Gymnasium?“ Diese Frage hören viele Eltern von Kindern mit ADHS oder Autismus, wenn es um die Schulwahl nach der Grundschule geht. Und tatsächlich: Viele dieser Kinder sind kognitiv überdurchschnittlich begabt. Aber bedeutet das automatisch, dass sie auch mit dem Gymnasialalltag zurechtkommen? In diesem Beitrag werfen… Das Gymnasium weiterlesen
Die Realschule
Für viele Eltern klingt die Realschule zunächst nach einem vernünftigen Kompromiss: nicht so leistungsstark wie das Gymnasium, aber auch nicht so praxisbetont wie die Werkrealschule. Sie soll solide Grundlagen vermitteln, offen für verschiedene Bildungswege bleiben und gut vorbereiten – sei es auf eine Ausbildung oder ein späteres Abitur. Aber wie gut passt dieses Modell zu… Die Realschule weiterlesen
