Welche Schule passt zu meinem Kind? – Überblick über Schulformen bei ADHS und Autismus
Nicht jedes Kind passt in jedes System – und das ist okay. Besonders bei ADHS oder Autismus stellt sich für viele Familien irgendwann die Frage: Ist die aktuelle Schule noch der richtige Ort? Oder gibt es Alternativen, die besser zu den Bedürfnissen meines Kindes passen? Diese Blogserie gibt Orientierung – verständlich, ehrlich und praxisnah.
Warum die Schulwahl so entscheidend ist
Kinder mit ADHS oder einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) erleben Schule oft anders als ihre Mitschüler*innen. Was für andere Alltag ist, kann für sie zur Dauerbelastung werden: Reizüberflutung, soziale Konflikte, Leistungsdruck oder fehlende Strukturen.
Nicht selten führt das zu:
- Schulfrust oder Schulvermeidung
- psychosomatischen Beschwerden
- auffälligem Verhalten oder Rückzug
- ständiger Überforderung – beim Kind und bei der Familie
Gerade in solchen Phasen ist es wichtig, die passende schulische Umgebung zu finden – eine, in der sich das Kind gesehen, verstanden und gefördert fühlt. Und das ist nicht immer die Regelschule.
Diese Schulformen werden in der Serie vorgestellt
Im Laufe der nächsten Wochen beleuchten wir in jeweils eigenen Beiträgen die folgenden Schulformen – mit Blick auf ihre Strukturen, Anforderungen und Eignung bei ADHS und/oder Autismus:
1. Grundschule
Der Startpunkt für alle – aber nicht immer leicht. Wie inklusiv ist sie wirklich?
2. Werkrealschule & Hauptschule
Kleine Lerngruppen, aber auch begrenzte Ressourcen – eine ehrliche Einschätzung.
3. Realschule
Der „Mittelweg“ zwischen Praxis und Anspruch – wie tragfähig ist er?
4. Gymnasium
Fördern oder überfordern? Für wen dieses Modell (nicht) geeignet ist.
5. Privatschulen
Kleinere Klassen, mehr Zeit – aber auch Kosten und Auswahlkriterien.
6. Alternative Schulen (z. B. Montessori, Waldorf)
Individuelles Lernen und neue Wege – wie gut klappt das mit ADHS oder Autismus?
7. Förderschwerpunkt Lernen (SBBZ Lernen)
Weniger Druck, mehr Zeit – aber auch: Ist das „Stigma“ noch da?
8. Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (SBBZ ESENT)
Wenn Verhalten im Mittelpunkt steht – Chancen und Herausforderungen.
9. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SBBZ GENT)
Für Kinder mit hohem Unterstützungsbedarf – wann dieser Weg sinnvoll ist.
Was Eltern in der Serie erwartet
In jedem Beitrag findest du:
- eine klare Beschreibung der Schulart
- konkrete Vor- und Nachteile
- eine Einschätzung für Kinder mit ADHS / Autismus
- Hinweise zur Aufnahme und Organisation
- Erfahrungen aus der Praxis (wo möglich)
Mitreden und mitdenken Diese Serie soll nicht nur informieren, sondern auch ins Gespräch bringen. Du hast eigene Erfahrungen gemacht oder Fragen zur Schulwahl? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar – vielleicht greifen wir dein Thema in einem der nächsten Beiträge auf.

